Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

stARTcamp Schweiz – 52 Hertz – Ein Zuhause-Theater

12. Juni um 17:00 - 18:00

Visual des Schweizer stARTcamps Nr. 4

52 HERTZ entstand, als Mitte März die Theaterhäuser wegen Covid-19 geschlossen wurden. Es ist ein „Poststück“, das den Monat Mai über vom Theater Neumarkt in Zürich international verschickt wurde: Die Besucher*innen bekamen einen Brief vom Theater und öffneten diesen zur Vorstellungszeit mit anderen Besucher*innen gleichzeitig, die auch jeweils bei sich zu Hause waren.

Anstoßpunkte für 52 HERTZ – Ein Zuhause Theater waren:

Nummer 1: Welche Theaterform (er-)finden wir, wenn die Theaterräume geschlossen werden, wir aber nicht den Weg Stream oder Live-Stream wählen, sondern weiter im Analogen suchen? Wie ist ein (physisches) Erleben von Begegnung möglich ohne ein physisches Zusammenkommen zu mehrt?

Nummer 2: Wie können wir mit Hilfe des Theaters die Welt, die uns umgibt, immer wieder neu beschreiben, gleich, wie groß oder klein sie uns scheint – umso dringlicher in einer Zeit, in der Länder ihre Grenzen schließen / und Menschen, die das Privileg haben, das zu tun, vor allem „Zuhause“ sind? Angenommen, wir verbinden mit „Zuhause“ etwas Vertrautes und mit Theater etwas, das etwas verwandelt: Was passiert, wenn das Vertraute verwandelt wird und das Verwandelte vertraut?

Anlässlich des Schweizer stARTcamps Nr. 4 wird 52 HERTZ in abgewandelter Form wieder aufgenommen, um einen optionalen gemeinsamen Ausgangspunkt für ein Gespräch zu schaffen. Mit der Anmeldung erhalten Sie Zugang zu einem PDF-Dokument, dass Sie sich ausdrucken und an einem Abend in der Woche vor dem stARTcamp Nr. 4 um 21.30 Uhr zu lesen beginnen: Dämmerung und eine Vorstellungszeit sind Teil der Arbeit. Der Besuch der Vorstellung mittels des gedruckten PDFs ist eine Einladung und keine Voraussetzung für das Gespräch.

Im Schweizer stARTcamp Nr. 4 werden wir mit den Machern von 52 HERTZ ins Gespräch kommen: und das Stück, den Entstehungsprozess und die Perspektiven, die diese Arbeit öffnet, zur Diskussion stellen.

Details

Datum:
12. Juni
Zeit:
17:00 - 18:00
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
,
Website:
https://www.facebook.com/events/256835212238864/

Veranstaltungsort

virtuell – Zoom

Veranstalter

stARTcamp Schweiz
Website:
http://startcamp.ch